Ist das wirklich OK mein Leben so zu leben?

OK mein Leben so zu leben

Darf ich das machen? Ist es OK mein Leben anders als die meisten zu leben? Vielleicht bin ich einfach nicht erwachsen genug? Oder noch schlimmer, vielleicht übersehe ich in meiner Naivität etwas total Wichtiges und werde meine jetzige Entscheidung später stark bereuen?

Bereuen wirst du am Ende nur die Sachen, die du nicht gemacht hast!

Und überhaupt, was heißt das, ein Leben anders als die meisten zu führen? Meinst du damit anders als deine Freunde und deine Familie?

Hast du schon mal ernsthaft betrachtet, auf wie viele unterschiedliche Arten Menschen ihr Leben führen? Weißt du wie viele verschieden Wege es gibt, Geld zu verdienen? Kannst du dir vorstellen was für mögliche oder unmögliche Hobbies „die Anderen“ haben?

Und vor allem, hast du dir schon mal die grundlegende Frage gestellt: „Wer bin ich?“. Nicht, wer sind die anderen, sondern wer DU bist und welchen Weg DU gehen willst?

Gib es den einen richtigen Weg?

Es wird oft gesagt: „Der Weg ist das Ziel.“ Der Weg ist dein Leben! Dh.: so wie dein Weg ist, so ist auch dein Leben.

Wie hat dein Weg bisher ausgesehen?

Höchstwahrscheinlich bist du in die Schule gegangen, hast danach eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert und anschließend deine Berufserfahrung gesammelt. Ob es dir bewusst war oder nicht, du bist einem ganz bestimmten Muster gefolgt. Du hast nach einem Template gelebt, dass durch deine Umgebung und deren Werte definiert wurde.

Wenn du dich in deinem Freundeskreis umschaust, wird wahrscheinlich der grundsätzliche Ablauf des Tages bei den meisten sehr ähnlich sein. Ihr werdet vielleicht verschiedene Berufe ausüben, manche werden eine Familie mit Kindern haben… aber das grundlegende Template wird das selbe sein.

Dieses Template, also die Vorlage, wird dann wohl der richtige Weg sein. Der sichere Weg, der sich bewährt hat und der vernünftig ist?

Schaue dich jetzt mal ein bisschen weiter in der Welt um. Was macht die Schwester der Freundin des Freundes deiner besten Freundin? Wie schaut das Leben deiner ehemaligen Schulkollegin aus, die nach Süd Afrika ausgewandert ist? Welche Menschen triffst du, wenn du willkürlich nach den neusten Hashtags auf Instagram suchst? Und was siehst du, wenn du in deinem Thailandurlaub aus der super Hotelanlage hinausgehst?

Es gibt nicht „das eine richtige Template“. Der Standardweg den wir von früheren Generationen kennen, ist einfach ein Template. Es ist ein möglicher Weg den du gehen kannst. Es ist einer von vielen. Sobald du das verstehst, kannst du deine Zweifel ablegen und damit anfangen dein eigenes Template zu erstellen!

Und falls du Angst davor haben solltest, etwas Neues zu beginnen, mit den anderen nicht mehr mitzukommen… denk an diese Worte:

„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“ Marlon Brando

Wie findest du deinen eigenen Weg?

Wer bin ich? Diese Frage zu beantworten ist eine schwierige Aufgabe. Im Laufe unseres Lebens werden wir auf den zukünftigen Beruf und eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft vorbereitet. Und dieses Standard-Muster wird später selten hinterfragt. Warum denn auch? Es ist deutlich einfacher das eigene Leben nach einem vorgegebenen Template zu gestalten, als sich selber darüber Gedanken zu machen, was man will.

Ein eigenes Template zu erstellen und dein eigenen Weg zu gehen, erfordert Mut, Kraft und Konsequenz!

Um die dafür notwendige Leistung zu bringen, um täglich die nötige Energie und Motivation in dir zu finden, brauchst du klare Antworten auf die folgenden Fragen:

  • WARUM willst du etwas tun?
  • WAS willst du tun?
  • WIE wirst du es tun?

Und zwar genau in dieser Reihenfolge!

  • Dein WARUM, ist deine innere Antriebskraft. Es ist dein wahrer Grund, um täglich in die Gänge zu kommen.
  • Dein WAS, sind deine Ziele.
  • Dein WIE, ist der Weg den du gehst, um deine Ziele zu erreichen.

Dein WARUM – der Anfang aller Dinge.

Warum willst du viel Geld verdienen? Warum willst du einen PhD Titel haben? Warum willst du jeden Tag trainieren gehen?

Warum willst du überhaupt irgendetwas machen? Was ist der Grund dafür? Was ist deine Motivation dahinter?

Dein WARUM ist das Fundament für alles, was du im Leben machst. Nur wenn du dein Warum kennst, wirst du ein erfüllendes WAS finden. Nur wenn dein Warum stark genug ist, wirst du jeden Tag die nötige Kraft und Motivation finden, um dein WIE auszuführen.

Warum willst du etwas machen? Willst du anderen Menschen helfen ein Problem zu lösen, dass du selbst lange hattest? Möchtest du dein Wissen anderen Menschen zugänglich machen?  Bist du davon überzeugt, dass du mit deinen Fähigkeiten zum Frieden und Glück auf Erden beitragen kannst? Oder vielleicht gibt es für dich nichts Schöneres als andere zum Lachen zu bringen?

Die Frage nach dem WARUM, ist eine der schwierigsten. Nimm dir also bewusst Zeit, um diese Frage für dich zu beantworten! Fest steht nämlich:

Wenn du dein WARUM kennst, dann weißt du: Es ist OK dein Leben so zu leben, wie du es leben willst!

Dein WAS – Das, was du wirklich willst.

Sobald du dein Warum kennst, wird auf einmal die Antwort auf die Frage: „Was will ich?“, viel klarer.

Was ist das, was du wirklich willst? Und zwar ohne Einfluss von Außen. Ohne Fernsehen, Youtube, die ganzen Leute und Werbung. Das, was DU wirklich willst. Überlege dir:

  • Was will ich machen?
  • Was will ich haben?
  • Was will ich sein?

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Laozi

Schreibe es dir auf einem Blatt Papier auf: Was willst du machen, was willst du haben und was willst du sein. Erstelle deine persönliche „Ich will Liste“! Auf diese Weise werden deine Ziele und Wünsche auf einmal greifbar.

Hänge dir anschließend diese Liste dort auf, wo du sie jeden Tag sehen kannst. Jedes Mal, wenn du darauf schaust, wirst du an deine Träume erinnert. Und jedes Mal, wenn du darauf schaust, bekommst du einen frischen Motivations-Kick, um etwas für das Erreichen deiner Ziele zu machen!

Dein WIE – dein richtiger Weg.

Dein WIE ist dein Weg. Mit dem WIE verbringst du die meiste Zeit deines Lebens. Deswegen machen sich so viele Menschen als allererstes Gedanken über das Wie und vergessen dabei das Warum und das Was. Und deswegen geben auch so viele Menschen ihre Träume so schnell auf…

Für dein WIE, für deinen Weg, brauchst du täglich viel Kraft und Motivation. Und diese kannst du nur dann entfalten, wenn dein WARUM stimmt.

Um deinen Weg bewusst zu gehen, musst du die Richtung kennen. Und diese kannst nur dann bestimmen, wenn du dein WAS kennst.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie du etwas machen kannst. Du kannst unendlich viele Wege gehen. Wenn du ein starkes WARUM und ein klares WAS hast, wirst du das passende WIE finden. Du wirst deinen Weg gehen ?

Nach welchem Template lebst du? Entscheide selbst.

Ja, es ist OK dein Leben so zu leben, wie du es für richtig hältst!

Du entscheidest, welchen Weg du in deinem Leben einschlägst. Es gibt nicht nur das eine richtige Template für ein gutes Leben. Du kannst dein eigenes Template erstellen und du selbst bist dafür verantwortlich, wonach du dich im Leben richtest.

  • Finde dein WARUM
  • Erstelle deine persönliche „Ich will Liste“:
    • Was willst du machen?
    • Was willst du haben?
    • Was willst du sein?

Finde den Mut, die Kraft und die Motivation in deinem WARUM. Habe klare Ziele vor Augen mit deinem WAS. Trau dich und mache den ersten Schritt auf deinem eigenen Weg!

Viel Kraft und Erfolg dabei,

Deine Natalia

 

Über die Autoren

Natalia lernte während ihrer jahrelangen Arbeit als Architektin, worauf es in der Planung und Umsetzung großer Projekte ankommt.

Alex hat nach seiner Lehre zum Hafner lange als Verkäufer und später als Architekt gearbeitet.

Sie lernten sich beim Architekturstudium an der TU Wien kennen und heirateten bald darauf. Nach seinem Hörsturz 2014 beendete Alex seine Architekturkarriere und machte sich auf die Suche nach einem neuen Lebensweg. Gemeinsam mit Natalia begannen sie viel zu Reisen und entwickelten das Konzept der KraftFabrik. (link: https://kraftfabrik.com/ )

Alex und Natalia sind davon überzeugt, dass jeder das Potenzial hat das Leben zu führen, was er/sie wirklich will!

Ein Leben in dem du Dinge tust, die dich deinen eigenen Zielen näherbringen. In dem du dich kontinuierlich weiterentwickelst, an spannenden Herausforderungen wächst und Mehrwert für dich und für andere schaffst. Eben ein High-Performance und High-Quality Leben!

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditationsreise als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.